Qualitätsstandards des Qualitätszirkels Telefon-Fundraising e.V. (QTFR)

Die Mitglieder des Qualitätszirkels Telefon-Fundraising e.V. verpflichten sich gemäß § 8 (4) der Satzung auf folgende zusammengefasste Qualitätsstandards:

  • Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz bei der Gesprächsführung, Würdigung des Spenderwunsches.
  • Kein Bedrängen und keine Belästigung der Spender, Telefonate nur zu vertretbaren, den Regeln des Anstands entsprechenden Uhrzeiten und Vermeidung von zu vielen Anwahlversuchen.
  • Schaffung eines geeigneten technischen Umfelds zum produktiven und angenehmen Arbeiten der Telefon-Fundraiser, zur Transparenz gegenüber Spendern und Organisationen und zum Schutz der ihnen anvertrauten Daten.
  • Faire Arbeitsverhältnisse der Telefon-Fundraiser, angemessene, feste Entlohnung, keine Provisionierung über Spendenzusagen.
  • Partnerschaftliches Verhältnis zum Auftraggeber durch ehrliche und fundierte Beratung, realistische Erfolgsprognosen, regelmäßige Rückkoppelung über Erfolge und Probleme, transparente Rechnungsstellung und jederzeit mögliche Kampagnenbeendigung.

Die detaillierten Qualitätsstandards finden Sie unter:   

Auf diese Qualitätsstandards haben sich alle Mitglieder des QTFR gemäß § 8 (4) der Satzung verpflichtet. Verstöße gegen diese Qualitätsstandards durch QTFR-Mitglieder werden gemäß § 9 (2) sanktioniert.

Hier können Sie sich die Qualitätsstandards herunterladen.